al-Samidoun

Kommentare und Berichte zu Politik, Religion und Kultur mit Fokus auf den Nahen Osten.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Gute und schlechte Wahlmanipulation

Man vergleiche einmal die Berichterstattung zu den manipulierten Wahlen im Iran 2009 mit der Berichterstattung zu den manipulierten Wahlen in Ägypten diese Woche.

Trotz gewaltsamer Ausschreitungen und Krawallen im Land am Nil ist es verdächtig ruhig um die ägyptischen Wahlmanipulationen im Blätterwald der deutschen Medien.
Interessieren sich eigentlich noch Medienschaffende außer Journalist und taz-Blogger al-Gawhary für die Geschehnisse in Ägypten?

Es kommt eben immer darauf an wer Wahlen manipuliert und ob diese Person "unser" Freund ist.
Oder anders: Wenn Ahmadinejad Wahlen fälscht ist das furchtbar böse und auch den hunderstens Zeitungsartikel wert, aber wenn Mubarak die Wahlen manipuliert, dann ist das gut oder mindestens vollkommen egal.

1 Kommentar:

  1. Wie nannten Herman und Chomsky die von Dir beschriebene Konstellation noch - Manufactured Consent...

    AntwortenLöschen